New to site?


Login

Lost password? (X)

Already have an account?


Signup

(X)

[Speaker]

Ob Gründer mit langjähriger Berufserfahrung, Innovationsmanagerinnen, Business Intelligence Analysten oder Experten aus der Hochschullandschaft – für das VCM Kickstart Weekend 2017 haben wir erfahrene und spannende Persönlichkeiten gewinnen können.
Damit Du richtig durchstarten kannst!

Jan Beckers

Jan Beckers

Hitfox Group

Jan Beckers ist der CEO und Gründer der HitFox Group. In seiner Karriere hat er bisher 6 erfolgreiche Unternehmen gegründet, unter anderem Fyber, Absolventa und Madvertise. In 2011 gründete Jan die HitFox Group, einen Company Builder, welche mit 20+ Portfoliounternehmen über 880 Mitarbeiter beschäftigt. Er studierte BWL an der Westfälischen-Wilhelms Universität in Münster und gewann in 2014 den „Entrepreneur of the Year“-Award von Ernst & Young.

Markus Lewe

Markus Lewe

Stadt Münster

Markus Lewe ist seit 2009 Oberbürgermeister der Stadt Münster. Er ist Repräsentant der Stadt und Leiter der Verwaltung mit rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Darüber hinaus übernimmt er Aufgaben in kommunalen Gremien, Gesellschaften und Verbänden. Der studierte Verwaltungswirt ist bereits seit 1982 politisch engagiert. Auch die Unterstützung junger Gründer und Startups in Münster liegt ihm sehr am Herzen.

Julian Schneider

Julian Schneider

Zweitag

Julian Schneider ist Geschäftsführer und Gründer von Zweitag. Er verfügt über 15 Jahre Berufserfahrung im Bereich Enterprise-Architekturen, kundenspezifischer Softwareentwicklung und Infrastrukturen sowie mehr als 10 Jahre Erfahrung als erfolgreicher Unternehmer. Der Drang nach Innovation und Weiterentwicklung treibt Julian an, die Entstehung nachhaltiger und sinnvoller digitaler Produkte zu ermöglichen. Im Rahmen des VCM KICKSTART WEEKEND wird er den Teilnehmern zeigen, wie man ohne Programmierkenntnisse ein Software-Produkt gestalten kann.

Gabriele Felder

Gabriele Felder

Gründen aus Hochschulen Gründen aus Hochschulen

Gabriele Felder ist zertifizierte Gründungsberaterin und Innovationsmanagerin. Bei der Technologieförderung Münster berät sie seit vielen Jahren sowohl gründungsinteressierte Studierende und Absolventen als auch Jungunternehmer. Zudem initiierte sie viele Projekte zur Gründungsvorbereitung, wie z. B. das Netzwerk „Gründen aus Hochschulen“, die „Gründergarage Münster“ sowie diverse Planspiel- und Ideenwettbewerbe zur Gründungsvorbereitung.

Sebastian Köffer

Sebastian Köffer

münsterLAND Digital Hub

Sebastian Köffer ist Hub Manager beim Verein münsterLAND.digital e.V. und vernetzt digitale Startups mit etablierten Unternehmen aus dem Münsterland. Er studierte Wirtschaftsinformatik in Paderborn und Madrid und arbeitete als IT-Berater für Business Intelligence Systeme. Im Rahmen seiner Promotion am ERCIS der WWU Münster zum Thema digitale Arbeitsplatz-Innovationen engagierte sich Sebastian aktiv in der Wissenschaftskommunikation. Beim VCM KICKSTART WEEKEND wird er den Teilnehmern Tipps für ihren 1-Minuten-Ideen Pitch an die Hand geben, mit dem Ziel trotz der kurzen Präsentationszeit einen bleibenden Eindruck bei den Zuhörern zu hinterlassen.

Konrad Schneidenbach

Konrad Schneidenbach

münsterLAND Digital Hub

Konrad Schneidenbach ist Hub Manager im Verein münsterLAND.digital e.V. Er leitet das FabLab, welches den Zugang zu neuen Technologien wie 3D-Druck, Internet of Things, Virtual Reality, Maschinen und Software zum Prototyping für eine diversifizierte Nutzerschaft ermöglicht. Er ist in der internationalen FabLab Community vernetzt und interessiert sich für Anwendungen und Chancen der digitalen Fabrikation. Beim VCM KICKSTART WEEKEND zeigt er, wie Startups und Unternehmen ein FabLab zur Ideenrealisierung und zur Entwicklung innovativer Produkte nutzen können.

Thorsten Kliewe

Thorsten Kliewe

S2B

Prof. Dr. Thorsten Kliewe ist Hochschullehrer für Innovationsmanagement und Business Development an der FH Münster und leitet u.a. die Dragons Den Münster-Veranstaltung. Darüber hinaus ist er stellvertretender Direktor des Science-to-Business Marketing Research Centre der FH Münster sowie Vorsitzender des University Industry Innovation Network und des Accreditation Council for Entrepreneurial and Engaged Universities.

Mihai Melonari

Mihai Melonari

S2B

Mihai Melonari ist wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Science-to-Business Marketing Research Centre und als Dozent an der Fachhochschule Münster tätig. Seine Leidenschaft gilt den Themen Entrepreneurship und Venture Capital: Er ist Co-Gründer des Venture Club Münster und engagiert sich für die Förderung der Startup Szene in Münster. Als Coach für junge Gründer berät er unter anderem das Goethe Institut oder teilt seine Erfahrung mit Stipendiaten des VCM Kickstart Ideenstipendiums.

Timon Gottschalk

Timon Gottschalk

NRW.BANK

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann, studierte Timon Gottschalk an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Volks- (B.Sc.) und Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) mit den Schwerpunkten Entrepreneurship und Finance. Von 2014 bis 2016 hat er für die win Business Angels Initiative der NRW.BANK innovations- und technologiegetriebene Start-ups beraten, um diese mit Privatinvestoren zusammenzubringen. Mittlerweile begleitet Timon im Rahmen des NRW.BANK.Venture Centers technologieorientierte Hochschulausgründungen in Nordrhein Westfalen.

Torsten Schmalbrock

Torsten Schmalbrock

NRW.BANK

Torsten Schmalbrock ist seit 2011 Förderberater der NRW.BANK und berät Existenzgründer und mittelständische Unternehmen sowie deren Hausbanken zum Einsatz öffentlicher Finanzierungsmittel. Durch sein Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe sowie der Hochschule Osnabrück hat er bis heute eine enge Verbindung in die Hochschulszene, Gründungen aus der Hochschule sind ihm daher ein besonderes Anliegen.

Matthias Vrieler

Matthias Vrieler

BULLAZO

Matthias Vrieler ist Gründer und Geschäftsführer der BULLAZO GmbH aus Münster. Während seines BWL-Studiums an der FH Münster hat er bereits erfolgreich einen DJ Service gegründet. Im Jahr 2015 gründete er mit BULLAZO eine eigenständige Marke für moderne Business & Lifestyle Accessoires aus Leder. Nebenbei hat er seinen Master in Management an der WWU Münster absolviert. Als Coach auf dem VCM KICKSTART WEEKEND steht er den Teilnehmern für Fragen zum Gründen während des Studiums, zur Entwicklung von Marken und Produkten, zum Handel mit Asien und zu alltäglichen Fragen im eCommerce zur Seite.

Jannik Weichert

Jannik Weichert

hochzehn

Jannik Weichert ist Geschäftsführer und Gründer von Hochzehn. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung in der agilen Softwareentwicklung und begleitet Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle. Beim VCM KICKSTART WEEKEND zeigt er, wie auf einfache Weise Prototypen von Geschäftsideen entwickelt werden können um diese zu evaluieren und zu präsentieren.